Kind & Familie

Herzliche Einladung zur Christenlehre

Wir beschäftigen uns auf vielfältige Weise mit den Texten aus der Bibel, die lebensnah sind und uns zeigen, dass Gott zu jeder Zeit für uns da ist.

Christenlehre:
Klassen 1-3: Do., 16:20 – 17:20 Uhr
Klassen 4-6: Do., 17:20 – 18:20 Uhr
In den Wochen der Kinderkirche und während der Ferien ist keine Christenlehre.

Kinderkirche:
Kinder jeden Alters
Sind genug Mitarbeiter da, haben die Eltern, die sich während der Zeit im Nachbarraum aufhalten, eine eigene thematische Arbeit.

Wir sitzen im Christenlehreraum…

… Richard kniet auf seinem Stuhl und dreht mit beiden Händen an der Kurbel, damit er aus Weizenkörnern Mehl bekommt. Er möchte keine Hilfe und ist stolz auf das Mehl im Kasten und seine Arbeit.
Xaver lernt einen Vers, in dem es ums Brot geht und wo es herkommt und trägt ihn stolz im Familiengottesdienst vor.
Kinder bringen ihre Lebens-Erfahrungen in die Christenlehre und Kinderkirche mit und erkennen, entdecken, staunen, dass vieles davon in der Bibel steht.
In letzter Zeit haben wir uns mit dem Thema Schöpfung beschäftigt.
Als nächstes wird es um Erfahrungen mit Trauer und Tod gehen und dann kommt der Advent und das wunderbare Weihnachtsfest, das unsere Kinder in Höchstspannung versetzt.
Rund ums Kirchenjahr gehen die Themen und finden sich in der Lebenswelt der Kinder wieder. Diese Entdeckungen machen das Geschichten hören und lesen, das Singen, Basteln und Spielen spannend.
Möchtest du dabei sein? Dann komm vorbei, wir freuen uns auf dich!
Bleiben Sie und Ihre Familie gesund und behütet!

Dagmar Schäfer
(Kontakt)


Gerade brauchen wir viel Hoffnung, hier auf der Karte sehen wir Hoffnungszeichen – welche seht ihr?

Fliegende Taube, Regenbogen, Blume – Spathiphillum – übersetzt heißt sie weiße Friedenslilie, Weg, Landschaft, gerissene Kette…

Gott öffnet mir seine Tür und flüstert mir seinen Frieden und seine Liebe ins Herz. Gott schenkt mir Hoffnung und Zukunft. Ich habe weniger Angst, und ich denke an die Menschen, denen es nicht gut geht, die gerade im Krieg leben müssen…