Gottesdienste Karwoche & Ostern

Ostern findet statt: Analog und Digital. In Kirche und für Zuhause. In Radio und Fernsehen.

Die Gottesdienst-Termine in der Karwoche und zu Ostern finden Sie hier. Auch die Gottesdienste für Zuhause werden vor dem Gemeindehaus im Malchower Weg 2 und am Orankefriedhof wie gewohnt aushängen oder stehen hier dann auch zum Download bereit.

Rundfunkgottesdienste: Link

Präsenz-Gottesdienste trotz Corona?

Im Bewusstsein der aktuellen Situation und der gesellschaftlichen und politischen Debatte haben wir uns nach gründlichem Abwägen dazu entschieden, unsere Gottesdienste wie geplant in allen Formaten zu feiern, auch präsent.

• Bereits mit Ende des ersten Corona-Lockdowns im Mai 2020 haben wir sowohl die Anzahl der Präsenz-Gottesdienste als auch deren zeitliche Länge reduziert. Mit dem Gottesdienst für Zuhause haben wir darüber hinaus eine Alternative für die persönliche Andacht in den eigenen vier Wänden geschaffen und leisten so einen Beitrag, Kontakte zu reduzieren.
  • Wo räumliche Gegebenheiten das Einhalten von Regeln erschwert hätten, haben wir von uns aus keine Gottesdienste geplant, sondern stattdessen unter freiem Himmel oder in geeigneten Räumlichkeiten gefeiert. Beispiel: In Alt-Hohenschönhausen dürfen wir seit Herbst unsere Gottesdienste in der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche feiern, da die kleine Taborkirche im Hinblick auf die Abstandsregeln für Gottesdienste leider ungeeignet ist. Ab Mai feiern wir wieder Freiluftgottesdienste im Gemeindegarten.
  • Wir haben funktionierende und in der Praxis des vergangenen Jahres eingeübte Hygieneregeln.
  • Bei keinem Präsenz-Gottesdienst in den evangelischen Gemeinden in Hohenschönhausen wurde die mögliche maximale Besucherzahl, die unter Einhaltung der Abstandsregeln zulässig gewesen wäre, bisher erreicht. Die Befürchtung, dass das Reduzieren von Gottesdiensten zu problematischen Besucherzahlen an anderen Standorten führen würde, hat sich nicht bestätigt.
  • Das pauschale Absagen von Gottesdiensten würde auch vielen freischaffenden Musikerinnen und Musikern eine der letzten Möglichkeiten nehmen, ihren Beruf überhaupt auszuüben und ihre finanziell teilweise dramatische Situation dieser Menschen weiter verschärfen.

Unsere Maßnahmen und Konzepte haben sich bewährt und könnten auch für Konzerte und anderes funktionieren. Kontakte zwischen Menschen auf nicht absehbare Zeit und ohne jede Perspektive pauschal zu entziehen, funktioniert nicht.

Für die Entscheidung, ob Sie teilnehmen oder zu Hause Gottesdienst halten, empfehlen wir, das zu tun, bei dem Sie das Gefühl haben, für sich das Richtige zu tun.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Pfarrer Clemens Hochheimer, Tel. 0151 70358967